Sonntag, 12. Februar 2017

INTERVIEW

Willkommen bei der Fantasywoche!





Die wundervolle Fantasywoche ist am Montag gestartet! Ohne die Schirmherrinnen Emily Thomsen und Christin Burger, zwei tolle Autorinnen, würde es diese Veranstaltung nicht geben. ABER die zwei sind nicht die Einzigen, die im Hintergrund agieren. Heute dürfen die liebe Svenja von Meine Tintenwunderwelt und ich euch zwei Frauen näher vorstellen, die in den ganzen Wochen u. a. organisiert, koordiniert, zwischen Autoren, Verlagen und Bloggern vermittelt und ganz nebenbei noch Fragen, Anregungen und Wünsche entgegengenommen haben! Auch ohne sie wäre diese Woche nicht möglich gewesen!!!



Rebecca Resch 




Tanja Rörsch 



Zwischen dem ganzen Alltagswahnsinn, waren die beiden so lieb und haben uns einige Fragen beantwortet!

Rebecca, dich kennen ja schon einige über deinen Blog „Beckys World of Books“ und dich Tanja, aufgrund deiner Seite „Mainwunder“. Für alle die euch noch nicht kennen, stellt euch doch bitte ganz kurz vor!

Tanja: 
Danke für dieses tolle Interview, ich freue mich, dass ihr bei der Fantasywoche dabei seid! Ja, wie du schon richtig sagst, ich bin mainwunder oder mainwunder ist ich. Als Agentur sind wir zu 100 % auf Buchmarketing spezialisiert. Wir betreuen Verlage und Autoren und bieten von Maßnahmen zur Buchveröffentlichung, Pressearbeit, klassische Werbung bis zu Social Media Kampagnen und Leser- und Blogger-Aktionen so ziemlich alles, was ein Buch braucht, um es groß zu machen. 
Ich selbst werde nächsten Monat 33 Jahre alt und lebe im Grüngürtel von Frankfurt.   

Rebecca:
Auch ich bedanke mich für eure Zeit, liebe Svenja und Marion. Einige kennen mich vielleicht von meinem Buchblog Beckys World of Books, welchen ich seit 2012 führe. Seit 2015 bin ich freiberufliche Lektorin und unterstütze Tanja tatkräftig im Bereich Leser- und Blogger-Aktionen. Das macht mir unheimlich viel Spaß, denn man lernt so viele unglaublich tolle Menschen kennen. Ich bin 27 Jahre alt und lebe seit fast neun Jahren in Hamburg, natürlich gemeinsam mit Mann und Katzen-Omis ;-)



1. wie seid ihr auf die Autoren die teilnehmen gekommen? Habt ihr einen Aufruf gestartet oder war euch von Anfang an klar, wer mitmachen soll? (Svenja)

Tanja: Unterschiedlich, teilweise haben wir Verlage angesprochen, teilweise kamen die Autoren auf uns zu. 




2. Was liest ihr beiden denn privat am liebsten, nur Fantasy oder auch andere Genres? Habt ihr vielleicht sogar ein Lieblings-Buch oder eine Lieblings-Reihe? (Marion)

Tanja: Ich lese gar kein Fantasy (bis jetzt), sondern klassische Belletristik, Ratgeber oder auch Thriller.


Rebecca: Fantasy war schon immer mein Lieblings-Genre. Angefangen hat damals alles mit der „Die Kinder der Nibelungen“-Saga und Harry Potter. Davon war ich so fasziniert, dass ich mich nach und nach durch alle Fantasy-Sparten durchgelesen habe.



3. Ist es das erste Mal, dass ihr ein solch großes Event plant? (Svenja)

Tanja: Nein, das erste Festival dieser Event-Reihe war die Krimiwoche im letzten Jahr. Auch dieses Jahr wird es wieder eine Krimiwoche geben.


Rebecca: Oh ja, die Krimiwoche war super und wird wieder super sein! Ich freue mich schon darauf. Allerdings hoffe ich, dass auch die Fantasywoche wiederholt wird im kommenden Jahr!



4. Wie bekommt ihr Arbeit und Privatleben unter einen Hut? (Marion)

Tanja: Welches Privatleben? *lacht* – Nein, das geht, man muss aber darauf achten und dann auch wirklich nichts tun. Nichts tun heißt dann für mich vor allem auch, nicht mit dem Handy dann doch wieder die Kanäle meiner Kunden zu checken oder Mails zu lesen.


Rebecca: Disziplin ist das Zauberwort, daran arbeite ich noch ;-) Bei mir ist beides sehr ineinander verwoben, denn mein Facebookprofil nutze ich beruflich und privat, da gibt es keine Trennung. Hier den Abstand zu finden und mal einen Tag lang das Smartphone nicht anzurühren ist unmöglich. Doch mein Vorsatz für 2017 ist es, an zwei Abenden in der Woche wirklich mal nicht zu arbeiten, außer natürlich es steht eine so große Veranstaltung an. ;-)



5. Hattet ihr je Angst, dass irgendwas nicht rechtzeitig fertig werden könnte oder verlief alles reibungslos? (Svenja)

Tanja: Nein, wir haben diesmal sehr früh angefangen und es lief alles reibungslos. Wir sind aber auch ein eingespieltes Team.


Rebecca: Ja, das sind wir *schwärmt* Und es arbeitet sich allgemein ja sehr viel entspannter mit einem so tollen Menschen an der Seite! Außerdem sind alle teilnehmenden Blogger der Fantasywoche so engagiert, dass ich nicht eine Sekunde Sorge haben musste, dass etwas nicht fertig werden könnte.



6. Was macht ihr zum Ausgleich nach einem stressigen Arbeitstag? Habt ihr noch weitere Hobbys neben dem Lesen? (Marion)

Tanja: Ich bin vor allem mit meinem Hund unterwegs. Cappyhat viel Energie und braucht seine tägliche Dosis Ballspielen. Ansonsten mache ich viel an der Wohnung, kürzlich habe ich die Küche saniert und eine neue eingebaut. Sobald der Frühling da ist, geht es dann auch wieder in den Garten. Da kann ich gut abschalten. 


Rebecca: Lesezeit ist für mich ein absolutes Luxus-Gut geworden und dabei schalte ich am besten und schnellsten ab. Am meisten Kraft tanke ich aber in der Zeit, die ich mit meinem Mann und / oder Freunden verbringe. Da spüre ich beinahe körperlich, wie der Energielevel sekündlich wieder steigt :-) 



7. Wenn ihr nochmal ein solches Event planen würdet: was würdet ihr anders machen und was wieder genau so? (Svenja)

Tanja: Genau so. Gleich noch mehr Tickets bereitstellen! :-)


Rebecca: Haha, ja, die Tickets waren wirklich schneller weg als wir alle blinzeln konnten! Das Einzige, was ich besser machen würde, wäre von vornherein ein Blogger-FAQ in der Planungsgruppe bereitzustellen. Es gibt sicher einige Fragen, die man so gleich beantworten könnte.



8. Könntet ihr euch vorstellen selbst mal ein Buch zu schreiben? Wenn ja, in welche Richtung würde das gehen? (Marion)

Tanja: Letztes Jahr habe ich ein „Praxishandbuch Buchmarketing“ veröffentlicht. Und auch dieses Jahr soll ein neues Buch rund um Autorenmarketing von mir erscheinen. 


Rebecca: Vorstellen könnte ich es mir schon, ich habe sogar schon einmal angefangen. Allerdings mangelt es mir an Zeit und Ruhe. Die Genres wären entweder Fantasy oder Romance.



9. Auf was von dem Event habt ihr euch am meisten gefreut bzw. was ist euer persönliches Highlight?(Svenja)

Tanja: Ich freue mich über alles, jedes einzelne Kommentar von euch, die Begeisterung, die Dankbarkeit, die Freude, dabei zu sein – dafür hat sich die monatelange Arbeit gelohnt.


Rebecca: Hier kann ich Tanja nur zustimmen. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein Highlight nacheinander, sei es Lesungen, Interviews oder Textschnipsel. Grandios!



10. Welche der vorgestellten Fantasy-Bücher habt ihr selbst schon gelesen und könnt ihr weiterempfehlen?(Marion)

Tanja: Ich habe keins gelesen, empfehle euch aber alle! 


Rebecca: Ich gestehe, dass ich bislang nur „Die Bücher der Erinnerung“ von Rose Snow kenne und vernarrt darin bin. Allerdings ist so ziemlich jedes andere Buch der Fantasywoche-Autoren auf meiner Wunschliste und mit Sicherheit auch großartig!



11. Habt ihr beiden euch über eine Zusammenarbeit kennengelernt oder privat? (Svenja)
Tanja: Becky hat für mein mainwunder Buchblogger Team gebloggt. Dann erzählte sie mir, dass sie gerne mehr in der Branche machen möchte und ich habe sie gefragt, ob sie für mich arbeiten möchte.  

Rebecca: Tanja und ich kennen uns seit zwei Jahren, wie sie schon sagte war ich zunächst eine mainwunder-Buchbloggerin. Seit rund 1,5 Jahren arbeiten wir zusammen und schreiben uns ständig. Hin und wieder muss ich aufpassen, dass ich meinem Mann genau so viel Aufmerksamkeit schenke, haha :D



12. Zum Schluss möchten wir natürlich alle gerne wissen: Wird es ein Event wie die Fantasy-Woche wieder geben, evtl. auch wieder eine Krimi-Woche? Gibt es dazu schon Infos? (Marion)

Tanja: Wir werden die Event-Reihe weiter ausbauen, d. h. uns auch in weitere Genre vorwagen. Erst einmal steht jetzt die Krimiwoche an. Der Termin für die Krimiwoche steht auch schon fest: 15.-21. Mai 2017, folgt am besten der FB-Seite der Krimiwoche ;-) Und ihr dürft Wünsche äußern, welche Autoren dabei sein sollen, dann laden wir sie ein J
Und wer weiß...vielleicht wollen wir uns ja mal dem Bereich Romance widmen ;-) 
Rebecca: Hach, wie ich mich auf die nächsten Herausforderungen freue! Das wird großartig! 



An dieser Stelle, herzlichen Dank an euch, zum einen, dass ihr euch unseren Fragen gestellt habt und natürlich vor allem für die Mitwirkung an dieser fantastischen Veranstaltung, die ohne euch niemals zustande gekommen wäre! Vielen Dank für eure Leidenschaft, euer Herzblut und für die Unterstützung von uns Bloggern! <3

1 Kommentar:

  1. Das ist toll! Und es sind wirklich zwei wundervolle Frauen, die mächtig was auf die Beine stellen. Schon alleine bei Mainwunder! :-) Liebe Rebecca Resch, liebe Tanja Rörsch: Vielen Dank für die tolle Organisation! Ihr seid super!! Und bei der Krimiwoche bin ich dieses Mal auch definitiv als Bloggerin dabei. Also wenn ich denn dazu stoßen darf :-). Lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen